Presse

Schillernder und organischer SoulPop, berührend persönliche, deutsche Texte mit Impact.

Tabea Booz ist Sängerin und Songwriterin, die sich ihren Platz im deutschsprachigen SoulPop geschaffen hat. Die Musik zieht sich durch das Leben der in Stuttgart lebenden Künstlerin wie ein bunter Faden.

Schon mit drei Jahren hatte Tabea eine Geige in der Hand, es folgten Klavier- und Gesangsunterricht. Auf die Frage, wofür sie ihr musikalisches Talent nutzen wolle und wie sie ihrer Gedankenwelt Ausdruck verleihen könnte, fand sie dann in ihrem Schul-, Jazz und Popularmusik-Studium für sich eine Antwort: Sie fing an ihre eigenen Songs zu schreiben. Diese sollten nicht nur Ventil, sondern auch Inspiration sein und im Leben anderer Menschen nachklingen.

Nach ihrem Abschluss zog die junge Musikerin für mehrere Monate u.a. nach Indien, wo sie eine Band gründete und auf Tour ging. Mit viel neuer Inspiration und Plänen kam Tabea wieder nach Deutschland zurück und ebnete sich von da an Stück für Stück ihren Weg durch den deutschen Musikdschungel.

In ihren Songs verbindet Tabea ihre musikalische Erfahrung mit lyrischen Zeilen: Über Gefühle und persönlichste Gedanken schreibt sie ebenso wie zu sozialkritischen und drängenden Zeitgeist-Themen, die ihr persönlich wichtig sind. Auch abseits ihrer Songtexte bemüht sich die 31-Jährige, viele kleine positive Veränderungen in der Welt zu bewirken und bezeichnet Nachhaltikeit als ihre große Leidenschaft.

Mit ihrem Talent, ihrer umwerfenden Stimme und positiven Ausstrahlung konnte Tabea Booz überzeugen: Die „Initiative Musik“ förderte ihre erste EP-Produktion, die 2019 mit dem Produzententeam Balayage in den Miami Nice Studios Berlin stattfand. Im selben Jahr ging sie mit ihrer fünfköpfigen Band auf Tour, um das Publikum auch live zu begeistern.

Seither hat Tabea Booz aber nicht aufgehört, weiter nach dem perfekten Sound zu suchen. Nach ihrem Sound – noch purer und echter. Sie wollte ihrer kraftvollen, warmen Stimme den vollen Spielraum lassen. Im Herbst 2020 gelang ihr genau das im Rahmen zweier Single-Veröffentlichungen: „Bauchgefühl“ und „In ein paar Jahren“ sind schillernde und organische SoulPop-Songs mit berührend persönlichen, deutschen Texten. Mit der politischen Popnummer „Worte“ meldet sich die Sängerin Tabea Booz Anfang des Jahres 2021 im wahrsten Sinne zu Wort und will andere ermutigen ihre Stimme zu nutzen. Gegen Rassismus und Diskriminierung und für ein gerechteres und respektvolleres Miteinander singt sich Tabea Booz dieses Verlangen aus der Seele.

Mitte 2021 folgte eine sehr erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne mit deren Hilfe sie zwei ihrer Songs zusammen mit einem Streicherensemble live aufnehmen konnte. Gleichzeitig veröffentlichte Tabea Booz die Single „Balance“, die einige Wochen später auch als Akustikversion im Rahmen dieser Streicherlivesession heraus kam.

Im November 2021 veröffentlichte die Musikerin ihre Doppel-EP namens „TatenDrang“ und fasste somit ihr Schaffen des Jahres zusammen und zeigt gleichzeitig auch einen neuen Song und drei neue Akustikversionen ihrer Musik. Das Jahr 2022 war vor allem durch eine private, neue Situation geprägt, denn Tabea Booz wurde zum ersten Mal Mutter. Doch auch hochschwanger arbeitete sie weiter an neuer Musik und veröffentlichte kurz vor der Geburt ihres Kindes noch die neue Single „Du bist genug“, die sie zusammen mit dem Stuttgarter Songwriter/ Produzenten/ Sänger Tiemo Hauer schrieb. Und auch bei diesem Song gab die Musikerin ihrem Drang nach einer Liveaufnahme nach und veröffentlichte zusätzlich noch eine Duo-Liveversion zusammen mit Tiemo Hauer. Aufgenommen wurde diese, inklusive Musikvideo, im Archäologischen Museum “Colombi Schlössle” in Freiburg.

 

Pressefotos zum Download

Verwendung der Fotos ist nur mit Nennung der Fotografin, des Fotografen gestattet!

Foto: Janine Kuehn
Foto: Janine Kuehn
Foto: Janine Kuehn
Foto: Janine Kuehn
Foto: Janine Kuehn
Foto: Janine Kuehn
Foto: Janine Kuehn
Foto: Janine Kuehn
Foto: Janine Kuehn
Foto: Janine Kuehn
Foto: Janine Kuehn
Foto: Janine Kuehn

Pressestimmen

„Alles, was Tabea Booz [sie] in Töne fasst, klingt warm, echt, von ganz tief unten kommenden. Im vergangenen Jahr manifestierte sich das in ihren beiden neuen Songs – wunderbar angejazzte, mal federleichte und mal bittersüße Soulpop-Nummern.“ 
(LIFT – Februar 2021)

„EP „Zwischen Bunt und Gold“ … Darauf etabliert sich Tabea Booz als Soul-Sängerin mit Jazz-Sympathien, Pop-Neigung, schnurrenden Analog-Synthesizern und viel Potenzial. Ein wenig Cassandra Steen schwingt in ihrer weichen Stimme mit, vor allem aber glaubhaftes Gefühl und eine besondere, durchdachte Lyrik.“
(Stuttgart Zeitung – Link zum Artikel)

„Tabea Booz, das ist seelenvolle Musik, mal poppig, mal soulig und angejazzt. … Tabea Booz hat schon jetzt einen beneidenswert hohen Wiedererkennungswert. Das liegt natürlich an ihrer weichen, harmonischen und dennoch kraftvollen Stimme. … und schnell feststellen, dass da eine spannende neue Stimme in der Stuttgarter Musikwelt unterwegs ist“
(Neumann Magazin)

„Ihre Texte, Melodien und Gedanken verwandelt die Sängerin in einen ehrlichen Sound, der SoulPop mit RnB und sanften Jazz-Klängen vereint. Dazu kommt das angenehme Timbre ihrer Stimme, das Tabeas Musik rundum perfekt macht.“
(Geheimtipp Stuttgart – Link zum Artikel)

„Sie weiß wie man mit Worten spielt, wie man Texte gefühlvoll und mitreißend komponiert und hat das Gespür dafür das Publikum in eine wohlige Stimmung zu versetzen. …Sie schreibt was sie erlebt, persönlich und gefühlvoll – immer auch, um mit ihren Worten Welten zu zeichnen.“
(Kulturpegel Stuttgart – Link zum Artikel)

Rider, EPK

Techrider
HospitalityRider

Für Veranstalter:innen

Bookinganfragen bitte an booking@tabeabooz.de

Tabea Booz kann, je nach Veranstaltung, in folgenden Formationen auftreten: Solo (inkl. eigener Klavierbegleitung), Duo (mit Bass), Trio (Bass, Drums, Keys & Vocals), 5 köpfige Band (Bass, Drums, Keys, Vocals, Gitarre)

Tabea Booz_Live Wizemann_Foto Erik Kaspar
Foto: Erik Kaspar
Foto: Erik Kaspar
Foto: Erik Kaspar
Facebook
YouTube
Instagram